Dauerhaftes Sommereis – Stärkung des Eissport-Standorts

Die CSU-Stadtratsfraktion freut sich, einen bedeutenden Erfolg bei der Stärkung des Eissport-Standorts Regensburg verkünden zu können. Zur Schaffung von optimalen Trainingsbedingungen wurde auf Antrag der CSU beschlossen, zusätzliche Eiszeiten im Sommer dauerhaft aus Sportfördermitteln zu finanzieren.

Dieser Schritt ist von entscheidender Bedeutung, um die Voraussetzungen für einen Spielbetrieb in der Deutschen Eishockey Liga 2 zu schaffen.

Fraktionsvorsitzender Michael Lehner erklärt: „Nach dem erfolgreichen Probelauf 2023 wird diese Maßnahme nun fest etabliert, um den Trainingsbetrieb der Eisbären optimal zu unterstützen. Das ist ein großer Erfolg für die Eisbären und ein bedeutender Beitrag zur Zukunft des Eissports in Regensburg.“

Ein weiterer zentraler Punkt des Antrags ist die Etablierung eines Mietmodells, wodurch die finanzielle Belastung der Eisbären reduziert und gleichzeitig die wirtschaftlichen Belange der Stadt Regensburg berücksichtigt werden.

Schon lange wird von den Verantwortlichen eine bauliche Ertüchtigung zur Schaffung von optimalen Trainingsbedingungen angemahnt. Die Planungen, die sich auch auf die Erweiterung des Businessbereiches erstrecken sollen, werden bis zum vierten Quartal 2025 abgeschlossen sein. Dafür werden Haushaltsmittel aus 2026 vorgezogen und bereits im kommenden Jahr eine Summe von insgesamt 600.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus erarbeitet der Verein gemeinsam mit der Stadt Regensburg einen Businessplan, der die langfristige und nachhaltige Stärkung des Eissport-Standorts sicherstellen soll. Ein erster Zwischenbericht über den Fortschritt der Maßnahmen wird im ersten Quartal 2025 erwartet.

Michael Lehner betont abschließend: „Wir setzen uns damit für die Zukunft des Eissports in Regensburg ein und schaffen wichtige Grundlagen, um dem sportlichen Erfolg der Eisbären gerecht zu werden und diesen auch zukünftig zu sichern.“