Planungs- und Baureferent Florian Plajer in der Fraktion

Fraktionsvorsitzender Michael Lehner begrüßte zur wöchentlichen Fraktionssitzung Florian Plajer, Planungs- und Baureferent, um über aktuelle Themen im Bereich Stadtplanung und Mobilität zu sprechen.

Ein zentrales Thema war die Planung der Mobilitätsdrehscheibe. Dabei stellte Plajer gleich zu Anfang klar, dass es zu einem Formulierungsfehler in der Begründung des Bebauungsplans gekommen sei, der sich auf die Umwandlung von Stellplätzen in Quartiersgaragen bezog. Er machte deutlich, dass die Parkhäuser in der Innenstadt bleiben und nicht zu Quartiersgaragen umgewidmet werden.

In Bezug auf das Amt für den Stadtbahnneubau teilte er mit, dass dieses abgewickelt wird, der Regiebetrieb jedoch aus betriebswirtschaftlichen Gründen bis Ende 2024 bestehen bleibt. Plajer betonte die Notwendigkeit einer internen Arbeitsgruppe, um Reibungsflächen zu verringern und eine zielorientierte Arbeitsweise im Bereich Mobilität zu fördern.

Ein weiteres wichtiges Thema war der SMO-Plan, der den Ausbau des Busnetzes mit Tangentialverbindungen vorsieht, um die Mobilität in der Stadt zu verbessern. Fraktionsvorsitzender Lehner regte an mit der Hochschule Deggendorf Kontakt aufzunehmen, wo sich ein Forschungsprojekt mit diesen Themen befasst und bereits interessante Ideen und Lösungsansätze für Regensburg entwickelt hat.

Kathrin Fuchshuber sprach sich dafür aus, die Ergebnisse der Verkehrszählung als faktische Grundlage mit einzubinden. Mit den Ergebnissen der Zählung ist im Spätsommer zu rechnen.

Die Sanierung des Dultplatzes wurde ebenfalls thematisiert. Plajer erklärte, dass der Zeitplan für die Sanierung noch nicht feststeht.

Zukünftig soll laut Plajer stärker priorisiert werden und einzelne Projekt mit einem „Preisetikett“ versehen werden, bei dem tatsächliche Kosten und der Personalaufwand mitberücksichtigt werden sollen. Verbesserte Planbarkeit und ein effizienterer Umgang mit Ressourcen sind das Ziel. Insgesamt betonte Florian Plajer die Bedeutung einer effektiven und koordinierten Planung, um die Herausforderungen in der Stadtentwicklung und Mobilität in Regensburg erfolgreich zu meistern.